20 Jahre EDEKA Markt Beutler

Schipkau, den 07. 10. 2017

Es gehört schon Mut dazu einen Lebensmittelmarkt zwischen den Discountern Penny und Netto im Ortsteil Schipkau zu betreiben. Aber auch kaufmännisches Geschick, Liebe zum Beruf, Fleiß, Bescheidenheit, gute Mitarbeiter und natürlich zufriedene Kunden.

Mit diesen Zutaten gelang es Lothar und Manuela Beutler 20 Jahre die „Kaufhalle“ nicht nur am Laufen zu halten, sondern zu ihrem Lebenswerk zu machen. Hier verbringen sie die meiste Zeit ihres Lebens im Dienste der Kunden, wie man so schön sagt. Jahraus, jahrein beginnt der Arbeitstag 6.00 Uhr und endet nicht selten 20.00 Uhr, um das Sortiment frisch und interessant zu halten. Urlaubstage gab es wenige. Immer geht das Geschäft vor. Gut, dass seit Jahren Tochter Candy Beutler ihren Eltern zur Seite steht. Gemeinsam stemmen die Familie und 4 Mitarbeiter das tägliche Arbeitspensum. Und dann gibt es noch den Yorkshire Krümel, der nach dem Rechten sieht.

Die Wurst und das Fleisch kommen von EDEKA und der Fleischerei Kluge aus Lauchhammer, die Backwaren von der Bäckerei Bölzig aus Böhla. Ein breites und frisches Angebot über das gesamte Sortiment zu haben, fällt nicht immer leicht. Da sind Ideen und regionale Partner gefragt. Der feinherbe Kräuterlikör „Gruß aus Schipkau“ ist so eine Idee. Die langjährigen Stammkunden sind Beleg für deren Zufriedenheit. Die wissen, was sie wollen, wenn auch manchmal nur mit den Verkäuferinnen schnattern.“Hier gibt es Dinge, die die anderen nicht haben“ meint Frau K. im Gehen und deutet in Richtung Discounter.

Aus dem Jubiläum wollten Beutlers keine große Sache machen. Nur mit den Angestellten und der Familie wurde in kleiner Runde darauf angestoßen. Der Bürgermeister Klaus Prietzel ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu diesem Ereignis zu gratulieren. „Immer zufriedene Kunden, Gesundheit und ein Dank für das jahrelange Wirken hier im Zentrum von Schipkau“.

Bild zur Meldung: 20 Jahre EDEKA Markt Beutler