Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl in Schipkau

Schipkau, den 25. 09. 2017

SCHIPKAU: Die teils überraschenden Ergebnisse der Bundestagswahl bescheren der Bundesrepublik eine Zäsur und beschäftigen Deutschland allerorts. Während das politische Berlin die Ergebnisse bewertet und erste Entscheidungen trifft, wird auch im Kleinen ein erstes Fazit der Bundestagswahl und der anderen Wahlen vom Sonntag gezogen. Die Schipkauer Ergebnisse sind im Button  "Wahlen" (links im Bildschirm) im Einzelnen einsehbar.

„Zunächst möchte ich allen Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen für ihr ehrenamtliches Engagement danken“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) nach Abschluss der Auszählung. In der Großgemeinde waren acht Wahlbezirke eingerichtet worden, davon allein drei im Ortsteil Schipkau. Der Wahltag verlief reibungslos und störungsfrei. Nach hoher Briefwahlquote konnten auch deutlich mehr Urnenwähler als in den vorherigen Jahren in den Wahllokalen begrüßt werden. „Das von den Wählerinnen und Wählern herbeigeführte Wahlergebnis zu dieser Bundestagswahl hat man zu akzeptieren“, so der Bürgermeister weiter, „auf Bundesebene der Parteien wird in der kommenden Zeit sicher viel auszuwerten sein.“

Prietzel gratulierte zudem seinem Kollegen im benachbarten Großräschen, Thomas Zenker (SPD), zur erfolgten Wiederwahl. Grüße gingen ebenso nach Calau zu Werner Suchner (Bündnis90/GRÜNE), der die dortigen Bürgermeisterwahlen gewann, sowie in gleicher Sache ins benachbarte Finsterwalde zu Jörg Gampe (CDU).

„Interessant wird auch das weitere Vorgehen nach dem Votum der Berliner zur Offenhaltung des Flughafens Tegel“, so Prietzel weiter, „denn die Konsequenzen daraus betreffen auch den Flughafen BER und damit das Land Brandenburg. Insgesamt also ein Sonntag mit vielen neuen Tatsachen und Entwicklungen, die uns noch beschäftigen werden.“

Bild zur Meldung: Kurz nach 18 Uhr begann auch im größten Wahlbezirk im Ortsteil Klettwitz die Stimmenauszählung. 577 Urnenwähler gaben hier ihr Votum ab.