Kreisvolkshochschule Oberspreewald-Lausitz: Freie Plätze im August/September

Schipkau, den 16. 08. 2017

„Keyboard - Anfänger“ ab 27. September, mittwochs, 09:30-10:15 Uhr an 15 Terminen in Senftenberg

Sie lernen in einer Kleingruppe das Spielen des Keyboards anhand leichter Spielstücke und populärer Songs. Die Vermittlung von Notenkenntnissen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Kurses.

„Gitarre - Anfänger“ ab 27. September, mittwochs, 19-19:45 Uhr an 15 Terminen in Senftenberg

Sie lernen in einer Kleingruppe das Spielen der Gitarre anhand leichter Spielstücke und populärer Songs. Die Vermittlung von Notenkenntnissen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Kurses.

„Russisch-Umgangssprache für Auffrischer A1“ ab 14. September 2017, donnerstags, 17-18:30 Uhr an 15 Terminen in Senftenberg

Für Teilnehmer mit (lange) verschütteten Vorkenntnissen.

Sie möchtene schnell Grundkenntnisse erwerben/auffrischen. Das Alphabet, die Grundlagen der Phonetik, einfache Alltagssituationen zu bewältigen, wie Begrüßen, Vorstellen, Höflichkeitsformeln, Aussagen zu Personen, Zahlen. Gängige Redewendungen zu verschiedenen Themenbereichen wie Gastronomie, Kultur, Gesundheit etc. werden geübt und ganz wichtig, Ihr Hörverständnis wird geschult. Sie lernen auch die kyrillische Schrift wieder zu lesen und zu schreiben. Sie frischen Ihre Grammatikkenntnisse auf.

„Englisch A1.5 (mit Vorkenntnissen)“ ab 11. September 2017, montags, 19-20:30 Uhr an 10 Terminen in Senftenberg

Für Teilnehmer, die bereits Vorkenntnisse in der englischen Sprache haben und dieser gern erweitern möchten ist dieser Kurs sehr geeignet.

„Englisch - Refresher Intensiv“ ab 28. August 2017, montags, 16:30-18 Uhr an

10 Terminen in Senftenberg

Dieser Auffrischungskurs richtet sich an Interessenten, deren Englischkenntnisse z. B. aus 2 bis 3 Jahren verschüttet oder lückenhaft sind, die aber noch einmal "von vorn" beginnen wollen. Sie frischen Wortschatz und Grammatik auf. Die Teilnahme an einem Kurs ist besonders für alle geeignet, die aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht an einem längeren, über viele Wochen laufenden Semesterkurs teilnehmen möchten. In nur drei Wochen können Sie sich unter qualifizierter methodischer Anleitung den gleichen Stoff wie in einem Semesterkurs aneignen.

„Nähen/Änderungsschneiderei“ ab 27. September 2017, mittwochs, 17-19:30 Uhr an 7 Terminen in Senftenberg

Alle die gern mit der Nähmaschine nähen, und die ersten Schritte beim Umgang mit Stoffen lernen möchten, sind hier richtig. Sie lernen den richtigen Umgang mit Ihrer Nähmaschine, Stoffen, Schnittmustern erklärt an Übungsstücken z.B.

- Eierwärmer zuschneiden, nähen

- Nadelkissen nähen (versäubern, verzieren)

- Schlampermäppchen mit Futter und Reißverschluss

- Hippie-Tasche oder Kuschelkissen nähen (Zuschnitt, Schritt für Schritt erklärt)

- Maßnehmen, Änderungsschneiderei usw.

Mitzubringen sind verschiedene Garne, Spulen und Stoffreste.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen für alle Kurse unter Telefon (03573) 810 30, Antje Ignatz, per E-Mail an volkshochschule@osl-online.de oder unter www.vhs-osl.de.

Bild zur Meldung: Kreisvolkshochschule Oberspreewald-Lausitz: Freie Plätze im August/September