Gemeinde Schipkau wirbt für Auszubildende

Schipkau, den 04. 08. 2017

Auch in diesem Jahr wird die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Unternehmen der Gemeinde Schipkau auf der Ausbildungsmesse in Senftenberg mit einem Stand präsent sein.

Die Messe der Wirtschaftsregion Westlausitz findet am 23.September von 10.00 – 15.00 Uhr in der Niederlausitzhalle der Kreisstadt statt. Dort präsentieren sich Firmen, Kommunen und Institionen, um geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu gewinnen.

Dem interessierten jungen Publikum werden die Ausbildung zum Mechatroniker, Tischler, Maler, Tiefbauer, Konstruktionsmechaniker und Verwaltungsfachangestellten näher gebracht. Gespräche im vorigen Jahr haben gezeigt, dass den Wenigsten die Möglichkeiten einer Ausbildung vor Ort bekannt sind. So hat diese doch deutliche Vorteile, kurze Anfahrwege, wohnen zu Hause und der Verbleib im vertrauten sozialen Umfeld. Die Chancen auf eine Beschäftigung nach der Ausbildung sind derzeit auch in kleineren Unternehmen weitaus besser als noch vor Jahren. Die gute wirtschaftliche Konjunktur, die drohende Überalterung in den Betrieben sowie die geringe Zahl der Schulabgänger lassen den Kampf um die besten Köpfe härter werden. Und es ist Realität, nur wer kontinuierlich in Ausbildung investiert, kann dem allseits beklagten Fachkräftemangel dauerhaft begegnen.

Bild zur Meldung: Messestand 2016