Das Oktoberfest kommt

Schipkau, den 03. 08. 2017

Nach dem sich die Wogen um den Verkauf der Rennstrecke an die DEKRA etwas geglättet haben, feilten gestern Lausitzring und Gemeindeverwaltung gemeinsam am Konzept für das Oktoberfest 2017. Josef Maier und Klaus Prietzel betonten gleich zu Beginn: „Das Oktoberfest findet statt.“

So viel ist schon mal klar, es wird nicht kleiner, nicht weniger und nicht leiser. Die bewährten Highlights` wie der Politische Abend am Freitag, das Kinderfest am Samstag und die Radsternfahrt am Sonntag sind schon mal ausgemachte Sache. Auch die Ausgabe zweier Wertchips von je 2,50 Euro für alle Kinder aus dem Gemeindegebiet bis einschließlich 12. Lebensjahr.

Trödelmarkt, Freies Fahren am Lausitzring, Renntaxifahrten (X-BOW), Autoschau regionaler Händler, Präsentation Oldtimer-Club, Jahrmarkt, Hüpfburgenland und Kinderland, Präsentation regionaler Vereine und Unternehmen, Kinder Quad Parcours, Kettcar-Parcours,Kran mit Aussichtsgondel und Feuerwehr-Rundfahrten für Kinder sind wieder dabei. Auf die lautstarke Lausitzer Driving Academy wird diesmal verzichtet. Der Busshuttle wird die Besucher wieder in den Ortsteilen abholen und auch sicher nach Hause bringen. Doch bis es so weit ist, gibt es noch jede Menge zu erledigen.

Die Verhandlungen mit Schlagerstars, Chören und Schaustellern laufen noch. Da sind noch einige Überraschungen zu erwarten. Gern würden die Veranstalter auch die umliegenden Kommunen und die DEKRA mit ins Boot holen, um wieder Besucherzahlen und Veranstaltungshöhepunkte der Vorjahre zu toppen. Ob das gelingt und wie das Finanzkonzept aufgeht, werden die nächsten Wochen zeigen. Bürgermeister Prietzel zeigt sich gewohnt optimistisch: „ Wir werden alles daran setzen, dass es wieder ein mitreißendes Fest aus Volksmusik und Motorsport wird und dass es nicht das letzte ist.“

Bild zur Meldung: Das Oktoberfest kommt