Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Ein Ausflug ins Lausitzer Seenland

Schipkau, den 24. 07. 2017

Für Freitag, den 14. Juli hatte sich die Initiativgruppe ZusammenLeben Schipkau etwas Besonderes ausgedacht: eine Rundfahrt mit dem Bus durch das Lausitzer Seenland.

Durch die Firma Lausitz Touristik konnte ein Bus mitsamt einem Reiseleiter bereitgestellt werden. Pünktlich 13.00 Uhr sollte die Reise beginnen. Alle Plätze waren besetzt, die Stimmung gut. Frauen, Männer und Kinder aus Tschetschenien, Afghanistan und dem Iran waren an Bord. Als Dolmetscher fungierten Frau Saeger aus Klettwitz und Herr Sawar aus dem Wohnverbund, der gut deutsch spricht.

Die Route verlief über den Lausitzring, Großräschener See bis zum Sedlitzer See. Hier fand ein gemeinsames Picknick mit deutschen und ausländischen Köstlichkeiten aus dem Reisegepäck statt. Für die Flüchtlinge leider viel zu kurz, denn es machte allen viel Spaß, es wurde gesungen und gelacht. Beeindruckend war der anschließende Blick in den aktiven Tagebau Welzow. Danach ging es weiter durch Geierswalde bis zum Rostigen Nagel. Den Rostigen Nagel stiegen fast alle Teilnehmer hinauf, die Stimmung oben brachte den Turm sogar in Schwingungen.

Als Fazit stellten wir fest, dass ein Besuch der F60 ergänzend zu dieser Fahrt vorteilhaft wäre, der dort angebotene Film könnte offene Fragen und das Vorher-Nachher gut beantworten. Doch hier danken wir erst mal allen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Nachmittags beteiligten sowie der Firma Lausitz Touristik (die übrigens feststellte, dass der Bus sehr ordentlich und sauber verlassen wurde).

 

Bild zur Meldung: Ein Ausflug ins Lausitzer Seenland

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024