Tour de OSL macht Rast

Schipkau, den 25. 06. 2017

Am gestrigen Samstag kehrten pünktlich 12.15 Uhr die 264 Radler der Tour de OSL im Gasthof Hirrig in Meuro ein. Begrüßt wurden sie zünftig durch die Guggenmusiker des Karneval-Club Annahütte und den Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel.

Auch ohne Polizeieskorte und trotz kleiner Radpannen wurde der eng gestrickte Zeitplan exakt eingehalten. Nach dem Start in Senftenberg ging es zum Großräschener Hafen und dann weiter nach Meuro. Bei nicht allzu warmem Wetter fiel der bunt gemischten Truppe der weite Weg nicht schwer. Schließlich lockte zur Mittagspause Essen aus der Gulaschkanone. So gab es Erbsensuppe, Gulasch, Bockwurst oder vom Grill Steak und Bratwurst. Die Schlage war lang. Doch die schlagkräftige Truppe um Gastwirt Marco Hirrig meisterte die Aufgabe professionell. Keiner musste zu lange warten. Durst und Hunger waren so auch im Zeitplan gestillt.

Bürgermeister und Landrat waren sich in ihren Ansprachen einig, dass Meuro als einer der sechs Ortsteile Schipkaus schön und sehenswert ist. Landrat Siegurd Heinze muss es ja wissen, schließlich wohnt er seit 56 Jahren glücklich dort. Stolz und mit einem Augenzwickern nennen es die Einheimischen auch „Meuropa“.

Bild zur Meldung: Tour de OSL macht Rast