Gemeinschaftsunterkunft in Kittlitz wird zur Ersatzunterkunft

Schipkau, den 16. 06. 2017

Im Rahmen der Kreisausschusssitzung des Kreistages am Donnerstag, den 15. Juni gab der Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Siegurd Heinze bekannt, dass die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Lübbenauer Ortsteil Kittlitz aufgrund fehlenden Bedarfes ab 2018, ein Jahr vor Ablauf des Mietvertrages, nur noch als Reserveunterkunft vorgehalten wird.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Zuweisungen von Asylbewerbern und eigenen Prognosedaten ist die Nutzung des Objektes als Asylbewerberunterkunft bis auf weiteres nicht mehr notwendig. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, die Gemeinschaftsunterkunft bis Ende dieses Jahres leerzuziehen und ab Anfang 2018 bis zum vertragsgemäßen Ablauf des Mietvertrages Ende 2018 als Ersatzunterkunft bereitzuhalten. Über die weitere Entwicklung bei der zukünftigen Unterbringung von Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern im Norden des Landkreises wird in den kommenden Monaten beraten und entschieden.

Die ab dem Schuljahresende 2014/2015 ungenutzte ehemalige Förderschule wurde seit Ende 2015 als Übergangseinrichtung genutzt und bietet Platz für 100 Personen. Vorgesehen war ein Zeitraum von bis zu drei Jahren, eine Dauernutzung wurde aufgrund fehlender Infrastruktur in Kittlitz nicht geplant.

Bild zur Meldung: Gemeinschaftsunterkunft in Kittlitz wird zur Ersatzunterkunft