Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

10 Jahre Förderverein Grundschule Annahütte e.V.

Annahütte, den 25. 04. 2017

Am 6. Dezember 2006 erhielt der Schulförderverein der Grundschule Annahütte seine Bestätigung der Anmeldung als eingetragener Verein. Aus der Not geboren, um das Schulpartnerschaftsprojekt mit der Grundschule in Zary zu stärken und um die etablierte Tanzgruppe der Schule zu erhalten, fanden sich Eltern zusammen, die etwas für die Schüler der Annahütter Schule bewegen wollten. Es wurden viele kleine und große Aktionen für die Schulkinder angegangen und einige sind sehr schöne Tradition geworden, so zum Beispiel der Schulfasching mit den Hauptakteuren Frau Sauer und Frau Quittel, der Tanzgruppe und natürlich den kostümierten Schulkindern. Aber nicht nur feiern kann der Verein. Die Schulbibliothek wurde aufgemotzt, Arbeitsgemeinschaften unterstützt, Schulshirts für die Kinder bezahlt, Sportshirts für die Schulwettkämpfe und die Ausstattung für die Tanzgruppe angeschafft. Der Kindertag in Ökotanien wird vom Verein unterstützt und auch auf dem Oktoberfest auf dem Lausitzring ist er zu finden. Nicht zu vergessen ist, dass gemeinsam mit der Schule die Einschulungsaktionen umgekrempelt wurden. So beschnuppern die Kinder mit Eltern und dem Verein die Schule im Frühjahr mal ganz anders. Zur Elternversammlung im Juni kommen dann Eltern und Kinder in die Schule. Gemeinsam mit den Erstklässlern verbringen die neuen Schulkinder einen Nachmittag mit Basteln und Spielen. Die Eltern erfahren nach einem Kaffee wie es dann im neuem Schuljahr losgeht. Den Abschluss bildet ein Einschulungsheft am Einschulungstag, in welchem die Eltern alle nützlichen Informationen erhalten, die sie für und von der Schule brauchen.

Immer bemüht ist der Verein um Spendenmittel und mit der Aktion auf dem Weihnachtstreiben in Annahütte füllen die Mitglieder des Vereins und mittlerweile viele fremde Unterstützer die Vereinskasse. So können alle Vereinsveranstaltungen für die Schulkinder kostenlos stattfinden, auch der Höhepunkt des 10. Geschäftsjahres des Schulfördervereins. Die Mitglieder feiern sich nicht selbst, sondern kurbelten ein Schulzirkusprojekt zum Jubiläum an und bezahlen dies für alle Schulkinder. Mit Spannung wird nun die erste Maiwoche erwartet. Drei Tage wird fleißig mit dem Schulzirkus Aaron in Ökotanien geprobt. Am 5. Mai können dann Eltern sehen, was ihre Kinder eigentlich noch so noch draufhaben. Wenn dann im Sommer das Jubiläumsgeschäftsjahr beendet ist, finden die rührigen Vereinsmitglieder vielleicht ein bisschen Zeit um sich gemütlich zusammenzufinden, in Erinnerungen zu schwelgen aber auch um schon wieder neue Dinge zu planen.

Eins muss noch gesagt werden. Ohne die fleißige Unterstützung aller Vereinsmitglieder hätten wir als kleiner Schulförderverein nicht so viele Dinge geschafft wie bisher. Deshalb Dank an alle Mitglieder, aber auch Dank an alle die uns mit Spenden oder mit personeller Hilfe unterstützen. Mögen sich stets neue Eltern finden (wir schulen in Annahütte ja noch viele Kinder ein ) die den Verein beitreten und so einiges für die Annahütter Schulkinder bewegen.

Petra Quittel

Vereinsvorsitzende

 

Bild zur Meldung: 10 Jahre Förderverein Grundschule Annahütte e.V.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024