„Impfungen wirken“ und schützen in jeder Lebensphase

Schipkau, den 24. 04. 2017

„Impfungen wirken“, so lautet das Motto der diesjährigen Europäischen Impfwoche (EIW) vom 24. bis 30. April. Diese wird jedes Jahr in der gesamten europäischen Region begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen zu stärken. 2017 wird auf die Notwendigkeit und die Vorteile von Impfungen in jeder Lebensphase aufmerksam gemacht. Auch das Gesundheitsamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz beteiligt sich in diesem Jahr wieder und bietet an den Sprechtagen Dienstag und Donnerstag in seinen Räumlichkeiten in der Großenhainer Straße 62 in Senftenberg allen Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche kostenfreie Dienstleistungen an.

So besteht unter anderem die Gelegenheit, sich zu Schutz- und Reiseimpfungen zu informieren, umfangreiches Informations- und Aufklärungsmaterial zu erhalten und den eigenen Impfstatus oder auch den des Nachwuchses auf Vollständigkeit zu überprüfen. Fehlt eine Impfung, so kann diese auf Wunsch direkt vor Ort nachgeholt werden. Die Kosten für Impfungen gegen Wundstarrkrampf, Diphterie, Keuchhusten und gegebenenfalls Kinderlähmung sowie Masern, Mumps, Röteln trägt die gesetzliche Krankenversicherung. Es sollte jedoch die Krankenversicherungskarte bereitgehalten werden.

Sprechtage:

Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr