Vorsicht: Arbeiten an Radwegen im Gemeindegebiet

Schipkau, den 24. 03. 2017

SCHIPKAU: Entlang der Radwege im Gemeindegebiet sind derzeit Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes mit Holzungsarbeiten beschäftigt. Ein erster Schwerpunkt war der Radweg zwischen Schipkau und Klettwitz, der teilweise durch Wald führt. Hier werden abschnittsweise standunsichere Bäume sowie abgestorbene Äste beseitigt. Ziel ist es, daraus resultierende Gefährdungen für die Radwegnutzer auszuschließen. Der Handlungsbedarf ist groß, denn dichter Bewuchs und zurückliegende trockene Sommer ließen manchen Baum absterben. Ähnliche Arbeiten folgen demnächst am Radweg zwischen dem ehemaligen Annahütter Bahnhof und der Kreisgrenze Elbe-Elster.

„Die Gemeinde verrichtet diese Arbeiten nur an eigenen Gehölzen“ so Martin Konzag vom Bauamt der Gemeinde, „private Waldeigentümer müssen sich selbst um die Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten kümmern.“ Dazu zählt auch ein ausreichender Lichtraumschnitt entlang öffentlicher Straßen. Schäden an Fahrzeugen, die von zu nahen Gehölzen herrühren, können zu Schadenersatzforderungen führen.

Während der Arbeiten werden die Radwege zeitweise voll gesperrt. Trotzdem durchfahren Radfahrer die Baustellen und bringen sich in Gefahr. Die Gemeinde appelliert an Radwegnutzer, diese Sperrung zu beachten.

Bild zur Meldung: Vorsicht: Arbeiten an Radwegen im Gemeindegebiet