Schipkau verjüngt sich

Schipkau, den 23. 03. 2017

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Schipkau schrumpft lange nicht so wie von Experten prognostiziert. Auch wenn es von Ortsteil zu Ortsteil Unterschiede gibt, ist ein Fazit des Jahres 2016, dass sich die Einwohnerzahl stabilisiert.

Seit 1990 hat die Gemeinde etwa 30% seiner Bewohner verloren und gleichzeitig den Umbau des Wohnungsbestandes konsequent vorangetrieben. Durch Rück- und Umbau bewegt sich der Leerstand bei allen Anbietern auf dem Wohnungsmarkt nur noch bei 17%, wobei hier auch komplett vermietete Wohnanlagen anzutreffen sind. Die Geburten im Jahr 2016 mit 53 Kindern sind rekordverdächtig und befinden sich damit im Ranking der Städte und Gemeinden des OSL Kreises an fünfter Stelle. Die Jahre zuvor hatten eine ähnlich hohe Geburtenrate. Dadurch sind die fünf Kindergärten und zwei Grundschulen der Gemeinde nahezu an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen.

War Schipkau noch vor Jahren bei Bauherren eher unbeliebt, florieren jetzt die Grundstücksgeschäfte. Kaum werden Häuser oder Baugrundstücke zum Verkauf angeboten – stehen die Käufer reihenweise Schlange, soweit der Preis passt. So auch am neu erschlossenen Baufeld „Am Kurzen Weg“. Selbst die eher als Ladenhüter geltenden Häuser der Glaswerksiedlung Annahütte, finden nach und nach Abnehmer.

Der Trend zum zweiten Kind oder mehr schafft ein seit langer Zeit ungekanntes Problem: es fehlt an großen Wohnungen. Das ungebremste Kaufinteresse, so zeigt es der jüngste Grundstücksmarktbericht, treibt die Preise leider in die Höhe.

Bild zur Meldung: Schipkau verjüngt sich