Gemeinde fährt volles Winterdienstprogramm

Schipkau, den 05. 01. 2017

Sturmböen, Gewitter und einsetzender Schneefall behinderten seit gestern Abend das öffentliche Leben. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es zu Verzögerungen und Ausfällen.

Der Bauhof der Gemeinde war ab 4 Uhr morgens mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, um Straßen und Wege zu räumen. Dabei geht man in der Reihenfolge einer Prioritätenliste vor, welche im Winterdienstplan der Gemeinde festgelegt wurde. Begonnen wird dabei auf den wichtigen Ortsverbindungsstraßen, später folgen innerörtliche Hauptstraßen, die Zufahrten zu wichtigen Einrichtungen und letztlich das weitere Straßennetz. Beobachtet wird zudem auch der Bewuchs an Straßen, von welchem auf Grund des Eisansatzes Schneebruch drohen könnte.

Geklagt wurde vielerorts über teils unvernünftige Kraftfahrer, die trotz erkennbarer Straßenglätte mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren und damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten.

Bild zur Meldung: Gemeinde fährt volles Winterdienstprogramm