Schipkau investiert in das Kulturhaus Hörlitz

Schipkau, den 20. 10. 2016

HÖRLITZ: Handwerker gehen derzeit im örtlichen Kulturhaus an der Klettwitzer Straße ein und aus. Zur Jahresmitte startete hier die weitere Modernisierung der Toilettenanlagen im Saal. Ebenso werden im gesamten Gebäude Fenster ausgetauscht. Schipkau will sich in Hörlitz auf das Kulturhaus konzentrieren und wendet dafür in diesem Jahr rund 110.000 Euro auf.

Bereits vor Jahren entschied sich die Gemeinde, dass Kulturhaus Hörlitz nicht aufzugeben, sondern als Mittelpunkt des Ortes schrittweise zu modernisieren. Es folgte die  Instandsetzung des kleinen Saals, der Küche, der Toilettenanlage im Vorderhaus und von Teilen der Haustechnik. „In diesem Jahr setzen wir die Modernisierung des Hauses weiter fort“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „Schwerpunkt ist dabei der Austausch der undichten alten Fenster.“ Mitarbeiter eines Unternehmens aus Kleinkoschen sind dazu an mehreren Stellen des weitläufigen Gebäudes tätig. Aktuell werden die markanten großen Fassadenfenster erneuert. Die Gemeinde verspricht sich davon Einsparungen beim Wärmebedarf.

Ein veränderter Blick bietet sich schon im Saal, in dessen Tonnendecke wieder frühere Fenster  eingebaut wurden. Diese Fenster lassen mehr Tageslicht in den vormals dunklen Saal und dienen zugleich bei Bedarf als Rauch – und Wärmeabzug. Tischlerarbeiten runden das Bauprogramm 2016 ab. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gemeindevertretung sollen im nächsten Jahr Arbeiten an der Saalbeleuchtung und dessen Renovierung folgen. Je nach Kassenlage soll dann auch das Parkett im Saal erneuert werden.

Im vor rund 120 Jahren als „Gasthaus zur Deutschen Eiche“ entstandenen Kulturhaus finden sich die Hörlitzer Einwohner mehrfach im Jahr zu Tanzveranstaltungen zusammen. Genutzt wird das Haus zudem für Tagungen sowie private Familienfeiern. In den vergangenen Jahren gestaltete die Gemeinde das Umfeld des Hauses völlig neu. 2009 wurde zudem eine neue Kita an das Kulturhaus angebaut.

Bild zur Meldung: Knifflige Sache: Im Kulturhaus werden große Fenster ausgetauscht