Tiefbau 2 in Schipkau: Oberleitungen im Siedlungsgebiet verschwinden

Schipkau, den 22. 09. 2016

SCHIPKAU: Seit Mitte September investiert die Mitteldeutsche Netzgesellschaft (MIT-Netz) in das Schipkauer Elektroverteilnetz. Mitarbeiter des Elektrounternehmens Mittag aus Großkmehlen sind hier damit beschäftigt, neue unterirdische Kabeltrassen zu verlegen. Tiefbauarbeiten finden dazu in der Mühlen-, Garten – und Siedlerstraße sowie im Pirschweg statt. Auf diese Weise entsteht hier ein leistungsstärkeres Verteilnetz, welches vor allem deutlich weniger störanfällig ist. Die klobigen alten Masten verschwinden.

„Im gleichen Zuge wird auch die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel kürzlich im Hauptausschuss der Gemeinde. „Wir beauftragten MIT-Netz mit einer so genannten koordinierten Verkabelung, bei der Energie – und Beleuchtungskabel sinnvoller Weise in einem Zuge und aus einer Hand preiswert erneuert werden.“

Neben den Bauarbeiten im öffentlichen Straßenraum werden auch letzte alte oberirdische Hausanschlüsse beseitigt und durch moderne Erdverkabelungen ersetzt. Für die betroffenen Haushalte heißt dies, dass einerseits die Handwerker im Haus sind, jedoch bringen die neuen Hausanschlusskästen deutlich mehr Betriebssicherheit mit sich.

Die Erdverkabelung letzter oberirdischer Energiekabel wird voraussichtlich in den kommenden Jahren im Siedlungsgebiet fortgesetzt. „Auf dem Bauprogramm stehen noch weitere Bereiche zum Beispiel in der Thälmann – und in der Glück-Auf-Straße“, so  Bauausschusschef Hans-Jürgen Fichte im Hauptausschusss.

Bild zur Meldung: Tiefbau 2 in Schipkau: Oberleitungen im Siedlungsgebiet verschwinden