Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Landesstraße 60: Zukünftig geht’s geradeaus von Lichterfeld nach Schipkau

Schipkau, den 22. 09. 2016

SCHIPKAU: Die Bauarbeiten an der Landesstraße (L) 60 zwischen Schipkaus  Nachbarort Kostebrau und Lauchhammer Ost sind einen bedeutenden Schritt vorangekommen. Mitte der Woche erfolgte der Einbau des neuen Asphalts auf der drei Kilometer langen Straßenbaustelle. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) als Auftraggeberin des Straßenbaus ist zuversichtlich, die vielbefahrene Verkehrsverbindung wie geplant Ende November wieder freizugeben.

 

Die knapp einjährige Sperrung der Landesstraße war notwendig, weil deren Untergrund immer instabiler wurde. Tiefe Längsrinnen und wellige Abschnitte erschwerten das Fahren auf der Straße, so dass zuletzt sogar ein Tempolimit notwendig war. Die LMBV trug daraufhin die in den 1930er Jahren entstandene Fahrbahn ab und verdichtete den geschütteten Kippenuntergrund. Zudem war eine örtliche Umverlegung von Versorgungsleitungen notwendig. Der aufgefundene teerhaltige Altasphalt sorgte dabei anfangs für wochenlangen Baustillstand, der öffentlich kritisiert wurde. Mitarbeiter des Bauunternehmens STRABAG bauten anschließend auf der gesamten Strecke ein 70 Zentimeter starkes Kiespolster ein, auf welchem nun die neue Fahrbahn ruht.

 

„Wir sind gut im Plan“, berichtete LMBV-Projektmanager Frank Sauer kürzlich im Arbeitskreis Lauchhammer des Braunkohlenausschusses und verwies darauf, dass die neue Straße einen etwas anderen Verlauf hat. Zukünftig folgt die Vorfahrtsregelung dem Verlauf der Landesstraße zwischen Lichterfeld und Schipkau. Die bisherigen Anschlüsse nach Lauchhammer-Ost und Kostebrau sind nun Nebenstraßen, die mit komfortablen Abbiegestreifen ausgebaut wurden. Völlig neu entstand auch der Radweg.

 

Sehr zufrieden zeigte sich davon Kostebraus Ortsvorsteher Michael Thieme. „Wir sehen dort        eine tolle Leistung, die Versprechen wurden eingehalten, und dafür unseren Respekt.“ Die Einwohner des Bergdorfes Kostebrau waren seit März von Lauchhammer abgeschnitten und mussten teils weite Umwege in Kauf nehmen. 

 

Bild zur Meldung: Das Schild kann weg: Zukünftig gilt hier Vorfahrt für die Landesstraße

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024