Verband und Gemeinde prüfen Ersatzlösung für Glascontainer in der Treuhandsiedlung

Schipkau, den 26. 05. 2016

KLETTWITZ: Wie man sieht, sieht man derzeit nichts mehr von den früheren großen Glascontainern am Heideweg in der Klettwitzer Treuhandsiedlung. Anfang April musste dort der Containerstandort aufgegeben werden. Grund dafür sind veränderte Arbeitsschutzvorschriften, die es den Mitarbeitern der Entsorgungsunternehmen verbieten, Container unter Freileitungen hervorzuziehen und zu entleeren.

Da ein Umbau der dort im Wege befindlichen Telefonfreileitungen zu aufwändig ist, musste der Standort schließlich schweren Herzens aufgegeben werden. Abfallentsorgungsverband und Gemeinde suchten in der gesamten Treuhandsiedlung nach einer Alternative. Die Suche blieb erfolglos, da mal die Eigentumsverhältnisse nicht passen, - mal auch an anderer Stelle Freileitungen den Weg versperren. Letzte Alternative wäre der Parkplatz am Friedhof Klettwitz gewesen, der aber auf Grund schlechter Erfahrungen in den früheren Jahren ebenso nicht in Frage kommt. Zu viele Zeitgenossen hatten den Platz missbraucht und ausgerechnet am Friedhof alle möglichen Abfälle entsorgt.

Verband und Gemeinde prüfen nun die Möglichkeit, den Standplatz fortan mit kleineren 240-Liter-Behältern für Glas zu nutzen. Sollte diese Variante störungsfrei funktionieren, könnte fortan eine solche Entsorgungsmöglichkeit in der Treuhandsiedlung betrieben werden.

Bild zur Meldung: Hier sollen demnächst 240-Liter-Tonnen für Altglas bereitstehen