Winterschäden: Schipkau bereitet Reparatur der Ruhlander Straße vor

Schipkau, den 04. 05. 2016

SCHIPKAU: Die großflächige Reparatur der Ruhlander Straße in Schipkau kommt langsam voran. Der zurückliegende Winter mit seinen Frost-Tau-Wechseln hatte der Asphaltfahrbahn offensichtlich stark zugesetzt und zu zahlreichen Schäden geführt. Da die Schäden sich über die gesamte Fahrbahnbreite hinziehen, soll es zu einer Kompletterneuerung der Asphaltdecke kommen. Planung und Ausschreibung der notwendigen Leistungen sind in Arbeit.

Besonders betroffen ist der vielbefahrene Straßenabschnitt zwischen Kostebrauer -  und Mühlenstraße. Hier lösten sich ganze Teile der Fahrbahndecke und hinterließen viele Schlaglöcher. Ähnliche Tendenzen gibt es im Bereich nahe der Friedrich-Engels-Straße und am Sportplatz.

Für die Gemeinde kommt kein Schnellschuss bei der Reparatur in Frage, da große Teile der Fahrbahn teerhaltig sind und deshalb aufwändig behandelt werden müssen. „Aus diesem Grunde wollen wir die alten Beläge nicht anfassen, sondern eine neue Fahrbahndecke im Hocheinbau auftragen“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) kürzlich in der Gemeindevertretung. Die Gemeinde rechnet mit Baukosten im deutlich fünfstelligen Bereich und muss daher zuvor die Bauleistungen öffentlich ausschreiben. Bis dies geschehen ist, müssen sich Kraftfahrer noch einige Zeit mit der schadhaften Fahrbahn begnügen.

Die Ruhlander Straße entstand in den 1930er Jahren im Zuge der allgemeinen Verkehrserschließung im Umfeld des damaligen Chemiewerkes BRABAG Schwarzheide und ist noch heute eine der Hauptzufahrten in Richtung Ortslage Schipkau.

Bild zur Meldung: Schadhafter Abschnitt der Ruhlander Straße