Ein Jahr Schipkauer Flüchtlingsinitiative „ZusammenLeben“

Schipkau, den 27. 11. 2015

Vor gut einem Jahr bildete sich im Bürgerzentrum Schipkau eine Gruppe besorgter Bürger*innen. Die Sorgen basierten jedoch nicht auf Ängsten, Misstrauen oder Ablehnung, sondern waren getragen von weltoffenen und solidarischen Gedanken, wie in der Gemeinde eine Willkommens- und Unterstützungskultur entstehen kann. Dabei war es den freiwillig und unentgeltlich Hilfeleistenden egal, aus welchen Gründen die Ankommenden ihre Heimat verlassen mussten. Allein das Menschsein reichte aus, um sich einmal in der Woche zu treffen, Spenden einzusammeln und eine Kleiderkammer zu eröffnen, Fahrräder zu beschaffen und sie gegebenenfalls zu reparieren, eigene Deutschkurse anzubieten und durchzuführen, Veranstaltungen und Kurztrips zu organisieren, etc. – und vor allem Kinder für Kita, Schule und Sportverein zu begeistern und vorzubereiten. Auch wenn einige Mitglieder der Initiative auf der Straße oder im Internet wegen Ihres Engagements angefeindet wurden, so ließ ihre Unterstützung nicht nach – im Gegenteil! An dieser Stelle möchten wir allen Herz und Zivilcourage zeigenden Menschen in der Gemeinde, insbesondere den Kita-Erzieher*innen, den Lehrer*innen, den Trainer*innen und auch den Sachen spendenden Schipkauer*innen in allen Ortsteilen für ihren persönlichen Einsatz danken. Mit den Worten von Gudrun Kropp „Weihnachten kommt und geht. Menschsein – und die Liebe – ist eine tägliche Herausforderung“, wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Wir helfen 2016 weiter, falls auch Sie initiativ werden möchten.

Flü-Ini "ZusammenLeben"

Bild zur Meldung: Aufruf Kleiderspende