Kleintierschau am Wochenende

Schipkau, den 21. 11. 2015

Es wird gezupft, gerichtet, geschnitten und gerupft… Was sich wie die Vorbereitung für die nächste Staffel Germany s` Next Topmodell anhört, sind eigentlich die letzen Schönheitskorrekturen an den Hauptdarstellern der Kleintierausstellung in Schipkau.
Sichtlich stolz werden an diesem Wochenende die schönsten Hühner, Tauben und Kaninchen von  ihren Züchtern präsentiert. Begehrte Pokale warten auf die Sieger.
Ausstellungsleiter Uwe Drasdo eröffnete die Ausstellung mit einem Rückblick über das vergangene Jahr und endete mit positiven Aussichten für den 102-jährigen   Verein. “Solange es tierliebe Kinder gibt , ist mir um die Zukunft des Vereins nicht bange.”
Die 32 Mitglieder zwischen 11-82 Jahren und 200 ausgestellten Tiere sind sichtbarer Beweis für die Vitalität der Vereine in allen Ortsteilen. So waren alle Ortsvorsteher, die Vorsitzende der Gemeindevertreter Frau Petra Quittel und der Bürgermeister Klaus Prietzel bei der Eröffnung am vergangenen Freitag zugegen. Klaus Prietzel (CDU) hob in seiner kurzen Ansprache die Wirkung der Vereine für einen wohnenswerten Heimatort hervor.
Im anschließenden Rundgang durch die Ausstellung erfuhren die Gäste unter anderem, dass die kleinen Hühner die größeren und besser schmeckenden Eier legen. Die größeren Hühner hingegen mehr Geschrei um ihre kleineren machen. Irgendwie ist das aber auch schon bekannt …

Bild zur Meldung: Kleintierschau am Wochenende