Schipkau, den 28. 08. 2015

KLETTWITZ: Die Evangelische Kirchengemeinde erwartet am Sonntag um 14.30 Uhr besondere musikalische Gäste aus der Berliner Hochkultur. Zu Gast sind dann wieder die rund 70 Sänger des Staats – und Domchors, der als älteste musikalische Einrichtung Berlins in diesem Jahr sein 550. Jubiläum feiert. Unter Leitung von Professor Kai-Uwe Jirka erklingen dann Werke aus Vergangenheit und Gegenwart sowie vorab bereits Teile der Festmusik aus Anlass des Jubiläums. In den Vorjahren nahm das Publikum die Auftritte des Berliner Spitzenchors in Klettwitz stets mit Jubel auf.

Die Knaben und Herren des Staats – und Domchors befinden sich am Sonntag wieder auf der Rückfahrt vom Probenwochenende im böhmischen Kloster Osek und legen in Klettwitz eine musikalische Mittagspause ein. Heimstatt des zur Universität der Künste gehörenden renommierten Chors ist der Berliner Dom am Lustgarten, wo er bei kirchenmusikalischen Auftritten zu erleben ist. Daneben treten die versierten Sänger gemeinsam mit berühmten Ensembles wie den Berliner Philharmonikern in den großen Konzertsälen der Stadt auf. Traditionell erfüllt der Staats – und Domchor auch repräsentative musikalische Aufgaben des Bundespräsidialamtes, so u.a. beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Neben zahlreichen Preisen wurde der Chor 2002 mit dem Europäischen Jugendchorkulturpreis ausgezeichnet und 2006 für einen Grammy Award nominiert.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Bild zur Meldung: Musikalischer Leckerbissen: Staats – und Domchor Berlin wieder in Klettwitz zu Gast