Sommerferien ade!

Schipkau, den 28. 08. 2015

SCHIPKAU: Am 29.8.2015 ist es wieder soweit: Das neue Schuljahr beginnt. Allerorts freuen sich Einschulungskinder auf einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen. Sie lernen dann endlich, selbst lesen, rechnen und schreiben zu können. Außerdem lernen sie hier in der Schule neue Freunde kennen.

Bevor es soweit ist, wurden in den Sommerferien in beiden Grundschulen im Gemeindegebiet notwendige Sanierungsarbeiten vollzogen, damit für den ersten Schultag alles perfekt vorbereitet ist. In Annahütte erneuerte man den Fußboden im Eingangsbereich der Grundschule, in Schipkau fanden gleiche Arbeiten in einem Hortraum statt.

Eine Premiere findet in diesem Jahr in Annahütte statt, wo die Erstklässler erstmals in die soeben neu benannte Grundschule „Blauer Planet“ eingeschult werden. Für alle Annahütter Schulmitstreiter, Lehrer, Kinder und Eltern fand damit ein lang ersehnter Wunsch seine Erfüllung.

Seit dem 100jährigem Jubiläum im April 2013 arbeitete die Schule am Prozess der Namensgebung. Am 10. Juli 2015 wurde dann in einem festlichen Akt (im Bild) der neue Schulname übergeben. Vorher jedoch befassten sich die Schulkinder in einer speziellen Projektwoche ganz intensiv mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz. Von den Kindern wurden Themen wie Müll, die Gewässer unserer Gemeinde, erneuerbare Energien und Kunstprojekte zu umweltgerechtem Wohnen und Leben bearbeitet. In einer Projektbesichtigung konnten sich alle geladenen Vertreter davon überzeugen, dass auch die Kinder schon ein gutes Umweltbewusstsein entwickeln können. Einige dieser Objekte werden in der Sparkasse Niederlausitz in Schipkau ausgestellt.

“Blauer Planet - der Name trägt Verantwortung“, stand auf den Luftballons, die damals in den Himmel stiegen. Der Name ist Programm, welches die  Annahütter Schulmitstreiter weiter verfolgen.

Jetzt aber warten beide hübsch gemachten Schulhäuser wieder darauf, dass ihre Räume mit Kinderleben gefüllt werden.

Bild zur Meldung: Sommerferien ade!