Pläne zur Windparkerweiterung liegen nun offen

Schipkau, den 14. 05. 2015

KLETTWITZ: Während sich die Arbeiten zum Repowering des Alt-Windparks Klettwitz dem Ende nähern, wird weiter an den Plänen zur Süderweiterung des Standorts gearbeitet. Seit 4. Mai liegen dazu die Planungen in der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme für Jedermann aus. Wer dazu nicht in die Verwaltung gehen will, kann auch hier ganz einfach online in die Planungsunterlagen einsehen.

Nach gut zweijährigem Planungsvorlauf begannen im September vergangenen Jahres vor Ort die Bauarbeiten zum Ersatzneubau des Windparks. Zahlreiche Mitarbeiter verschiedener Firmen demontierten die rund 14 Jahre alten Windenergieanlagen, zeitgleich wurde an anderer Stelle an der Baugrundvorbereitung und Fundamentierung der neuen Windenergieanlagen gearbeitet. Die letzte dieser 27 neuen Windenergieanlagen soll in der Woche nach Pfingsten errichtet werden. Schon jetzt freut sich der Windparkbetreiber über teils sensationelle Ergebnisse der Windstromproduktion. „Der Standort hat fast Eigenschaften wie an der Küste“, so Ralf Heinen vom Unternehmen Ventotec aus Leer, „und somit wird hier ein windhöffiger Standort optimal zur Gewinnung schadstofffreier erneuerbarer Energie genutzt.“

Von Anfang an war dabei auch eine Abrundung des Standorts in südwestliche Richtung  vorgesehen. Nachdem diese Erweiterung auch Aufnahme in den Regionalplan „Windenergienutzung“ fand, folgt nun die konkrete Bebauungsplanung. Geplant ist, auf der ausgedehnten Hochkippe Schipkau weitere 16 Windenergieanlagen zu errichten. Der Abstand zur Ortslage Schipkau beträgt mindestens 1.000 Meter. Der Standort zieht sich von Schipkau weg weit nach Westen und reicht bis zur Kiesdeponie bei Kostebrau.

Die Offenlegung der diesbezüglichen Planunterlagen währt bis 12. Juni diesen Jahres. Sollten die Planungsverfahren reibungslos ablaufen, wäre mit einem Baubeginn voraussichtlich ab  2016 zu rechnen.

Bild zur Meldung: Der Ginster blüht: Nach Abschluss der Bauarbeiten breitet sich die Natur wieder aus.