Sperrung: Landesstraße 60 bis Ende Juni dicht

Schipkau, den 09. 04. 2015

SCHIPKAU: Die Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Kostebrau ist seit Ostern erneut vollgesperrt. Grund dafür ist der vorgesehene Ausbau des rund 700 Meter langen – und bislang unsanierten Straßenabschnitts beginnend an der Zufahrt zum Gewerbegebiet Hauptwerkstatt. Auftraggeber der Straßenbauarbeiten ist die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV), welche hier bergbaulich entstandene Unebenheiten beseitigen will. Zudem erhält die vielbefahrene Landesstraße einen komplett neuen Aufbau, der dem Einfluss des Grundwasserwiederanstiegs standhalten soll. Auftragnehmer für diese Bauleistungen ist das Straßen – und Tiefbauunternehmen Richard Schulz aus Schwarzheide. Geplant ist, die Straße dafür bis 30. Juni 2015 zu sperren.

Im Zuge der Straßensperrung schilderte man eine Umleitung über Schwarzheide und Lauchhammer aus. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass viele Kraftfahrer die kurze Umleitungsstrecke durch die Kostebrauer Straße in Klettwitz nutzen und hier damit für deutlich mehr Straßenverkehr sorgen werden.

Kraftfahrer sind entlang der Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Lauchhammer Kummer gewöhnt. Der früher kurvenreiche Straßenabschnitt durch den ehemaligen Braunkohlentagebau Klettwitz mit seiner fast legendären Häufung von mehr als zwölf Bahnübergängen wurde bereits zwischen 2002 und 2005 aufwändig saniert. Von Mitte 2014 bis Februar 2015 war eine erneute Sperrung notwendig, da in unmittelbarer Nähe der Untergrund der Hochböschung verdichtet wurde. Auf diese Weise sollten die vergleichsweise steile Böschung und die angrenzende Hochkippe des Tagebaus geotechnisch gesichert werden. Da bei diesen Arbeiten unerwartete Rutschungen nicht völlig ausgeschlossen werden konnten, war zum Schutz der Öffentlichkeit die Sperrung notwendig. Die LMBV bemühte sich, den Sperrzeitraum so kurz wie möglich zu halten. Dazu gehörte u.a. ein Dreischichtbetrieb auf der Baustelle.

Die Freude über die ab voraussichtlich 1. Juli wieder freie Straßenverbindung zwischen Schipkau und Lauchhammer-Ost währt erneut nur kurz: Pünktlich zu Beginn des Jahres 2016 soll dann die insbesondere im benachbarten Kostebrau umstrittene Vollsperrung des Landesstraßenabschnitts zwischen Kostebrau und Lauchhammer-Ost folgen. Spätestens dann sind beide Verbindungen zwischen dem Gemeindegebiet Schipkau und der Stadt Lauchhammer unterbrochen. Nach Angaben der LMBV soll diese Baumaßnahme bis Ende 2016 währen. Anschließend folgen weitere Bauabschnitte im Straßenverlauf bis Kleinleipisch (ehemals Lauchhammer-Nord).

Nach Angaben der LMBV soll eine durchgängige Befahrbarkeit der Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Finsterwalde frühestens im Jahr 2018 gegeben sein.

Bild zur Meldung: Sperrung: Landesstraße 60 bis Ende Juni dicht