Sommerzeit ist Festivalzeit: VW-Fangemeinde trifft sich am Lausitzring

Schipkau, den 21. 08. 2014

KLETTWITZ: Nach dem kürzlich vonstattengegangenen „Reisbrennen“ der Freunde asiatischer Automarken erwarten Lausitzring und Gemeinde am kommenden Wochenende wieder die Besucher des „VW-Blasens“. Das zweitägige Programm umfasst mehrere kleinere Rennveranstaltungen,  Autopräsentationen sowie Musik und Spaß für die weitüberwiegend jungen Besucher.

Während die Gäste des Festivals ihren Leidenschaften freien Lauf lassen, fällt der Blick auf die Umgebung schon differenzierter aus. Handel und Tankstellen erwarten zusätzliche Kundschaft und manche Anwohner freuen sich über „ordentlich Leben in der Bude“. Auf der anderen Seite bereitet der mit der Veranstaltung verbundene Lärm besonders nachts Probleme.

Beides möglichst in eine passende Balance zu bringen, ist Aufgabe unter anderem der Gemeinde. Schon Monate zuvor wird dazu Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen, um die notwendigen Informationen zu erlangen und passenden Anträge zu erarbeiten. Im Detail stellt dies viel Arbeit für das Ordnungsamt dar, welches für fast alle Publikumsveranstaltungen auf dem Lausitzring die jeweils passenden Genehmigungen erarbeiten muss. Dabei stoßen die wirtschaftlichen Interessen der jeweiligen Veranstalter mitunter an Grenzen des öffentlichen Rechtes, so u.a. beim Immissionsschutz. Um manche Entscheidungen muss lange gerungen werden.

Mehrfach finden vor Veranstaltungsbeginn Begehungen des Festivalgeländes (wie hier im Bild) statt, um zum Beispiel ausreichend bemessene Rettungswege und standsichere Festzelte zu überprüfen. In die Vorbereitung sind weitere Behörden einbezogen, so u.a. die Polizei, Verkehrsbehörden und die Lebensmittelüberwachung. Mit dabei: Die Feuerwehr, die später Mitten im Veranstaltungsgeschehen fast rund um die Uhr zu Einsätzen bereit steht.

„Alles in allem soll damit den teils aus weiter Ferne zu uns gereisten Festivalbesuchern ein sicherer Aufenthalt ermöglicht werden“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und nun bleibt zu hoffen, dass sich auch die Besucher an gesetzte Regeln halten und so alle Beteiligte ein fröhliches Wochenende rund um ihre geliebten VW-Marken haben.“

Bild zur Meldung: Sommerzeit ist Festivalzeit: VW-Fangemeinde trifft sich am Lausitzring