Ortsderby mit historischem Anstrich: Kreisoberliga startet in Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 18. 08. 2014

KLETTWITZ: Noch hängen die kleinen Täfelchen der Spielansetzung wie hier im Askania-Vereinsheim noch ohne Ergebnis an der Ansetzungstafel, doch spätestens am Freitagabend steht fest, wie das Eröffnungsspiel der neuen Kreisoberliga Südbrandenburg in Klettwitz endete.

Mit dem nach Klettwitzer Vereinsangaben „ewig alten und nun wieder jungen Derby“ zwischen den beiden Nachbarorten beginnt das Zeitalter Kreisoberliga im neuen Fußballkreis Südbrandenburg. Während die anreisende Mannschaft aus Schipkau bereits seit Jahren höherrangig spielt, gelang Gastgeber Klettwitz die Qualifikation für die neue Liga, mit welcher die Fußballstrukturen in Südbrandenburg neu geordnet werden sollen.

Die neue Kreisoberliga startet nun auf dem Rasen des Klettwitzer Windparkstadions an der Schipkauer Straße, wo die Mannschaften des   VfB Klettwitz und des SV Askania Schipkau aufeinandertreffen. Anstoß dafür ist am Freitag, 22. August, um 18.30 Uhr.

„Ich freue mich, dass der Start der neuen Kreisoberliga ausgerechnet hier bei uns und dann noch mit diesem Ortsderby startet“, bekannte Bürgermeister und Hobbykicker Klaus Prietzel im vorab. Um möglichst vielen Gästen den Besuch des Spiels zu ermöglichen, war dieses zuvor vom Einschulungssonnabend auf den Freitag vorverlegt worden. Der VfB Klettwitz erwartet mehrere hundert Zuschauer, darunter Vertreter des Fußballlandesverbandes  Brandenburg und des Fußballkreises Südbrandenburg sowie die Landräte der Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster.

Bild zur Meldung: Ortsderby mit historischem Anstrich: Kreisoberliga startet in Gemeinde Schipkau