Platz für Neues in der Annahütter Glaswerksiedlung

Schipkau, den 18. 07. 2014

ANNAHÜTTE: Sichtbar schreitet dieser Tage der Abbruch von zwei maroden Gebäuden in der Glaswerksiedlung des Ortes voran. Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens aus Görlitz sind hier im Auftrag der Gemeinde gegenwärtig damit beschäftigt, die beiden früheren Wohngebäude niederzulegen und die Abbruchmassen zu sortieren.

Dem Abbruch der beiden Gebäude war ein aufwändiges Verfahren zur Aufhebung des Denkmalschutzes vorausgegangen. Neben einer akribischen Dokumentation der beiden Gebäude veranlasste die Gemeinde auch erste Planungen zur Nachnutzung der entstehenden Baulücken. Diese sollen den benachbarten Grundstücken zugeordnet und später mit untergeordneten Bauwerken wieder geschlossen werden. Passend dazu ist der Start der Modernisierung von zwei angrenzenden Mehrfamilienhäusern zum Greifen nahe.

„Die beiden Abbruchobjekte waren zuletzt in einem fast ruinösem Zustand“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „mit deren Beseitigung und Umgestaltung der Baulücken verbessert sich das Bild in der Glaswerksiedlung enorm.“

Bild zur Meldung: Platz für Neues in der Annahütter Glaswerksiedlung