Schipkau wünscht: Frohe Ostern!

Schipkau, den 17. 04. 2014

SCHIPKAU: Zwar brachte sich der zurückliegende Winter noch einmal mit leichtem Bodenfrost in Erinnerung, doch scheint mit blühendem Raps und grünen Bäumen längst der Mai eingezogen zu sein. Beste Voraussetzungen für ein frühlingshaftes Osterfest!

Unmittelbar vor dem Osterfest wünschen Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde sowie deren Gästen einen besinnlichen Ausklang der Karwoche und ein angenehmes und erholsames Osterfest.

Für die christlich orientierten Einwohner stellt das Osterfest einen der höchsten kirchlichen Feiertage dar. In der Zeit zwischen Palmsonntag (13. April) und Ostern wird an das überlieferte Geschehen des Einzugs von Jesus Christus in Jerusalem, dessen späterer  Kreuzigung und Wiederauferstehung vor mehr als 2000 Jahren gedacht. Dazu finden in den Evangelischen Kirchen in Klettwitz (Karfreitag 11 Uhr) Schipkau (Sonntag 9 Uhr) und Hörlitz sowie in der Katholischen Kirche Klettwitz Gottesdienste statt. Am Ostersonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde zudem ab 6.00 Uhr zu einer stimmungsvollen Morgenandacht bei Sonnenaufgang ein.

Ostern ist auch der Zeitpunkt des „Austriebs“ des Winters. Althergebrachter Weise passiert dies mit dem Osterfeuer, welches zugleich auch die Kraft und Wärme der Sonne symbolisieren soll. „In diesem Jahr blicken wir am Karsamstag wieder auf eine Vielzahl von Osterfeuern in allen Ortsteilen“, informierte Viola Liesk vom Ordnungsamt. Zentrale Osterfeuer finden in Annahütte (Gartenstraße, 18 Uhr), Drochow (17 Uhr, Festplatz an der Buswendestelle) Hörlitz (Feuerwehr, 18 Uhr) Klettwitz (Freigelände an der Alten Finsterwalder Straße, 18 Uhr), Meuro (nahe der Drochower Straße, 18 Uhr) und Schipkau (Sportplatz, 18 Uhr) statt. Überregionale Bedeutung hat die Osterveranstaltung auf dem Lausitzring, wo zu einem Antik – und Trödelmarkt eingeladen wird.

Wer zu den Osterfeiertagen eher Ruhe sucht, findet diese vielleicht dennoch bei einem Osterspaziergang in die frühlingshafte Umgebung. Lohnende Ziele sind dabei der Aussichtsturm bei Hörlitz, der Drochower See oder ein Spaziergang auf den Radwegen im Gemeindegebiet.

Bild zur Meldung: Schipkau wünscht: Frohe Ostern!