Feuerwehr funkt demnächst digital

Schipkau, den 13. 04. 2014

SCHIPKAU: Lange währten die aufwändigen Vorbereitungen – und nun ging es ganz schnell: Innerhalb einer Woche rüsteten Mitarbeiter des Unternehmens ProFunk aus Cottbus neun Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde mit den neuen Fahrzeugfunkgeräten und Ladeschalen aus. Damit kann der Funk bei Einsätzen ab kommenden Jahr digital erfolgen.

Dieser Aktion ging auch bei der Feuerwehr viel Organisationsarbeit voraus, mussten doch täglich zwei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren pünktlich 7.30 Uhr im Schipkauer  Gerätehaus (im Bild) bereitgestellt werden. Dort fanden die Ausrüstungsarbeiten zentral statt. Hier stapelten sich die Kartons mit den einzelnen Ausrüstungsgegenständen, welche wiederum bereits für jedes einzelne Fahrzeug vorgefertigt waren.

Wehrführung und Bürgermeister dankten denn auch allen Beteiligten für die reibungslose  Mitwirkung, insbesondere den Kameraden, die morgens die Fahrzeuge vorbeibrachten und nachmittags wieder abholten.

Ein weiterer Dank geht an die Ortsfeuerwehr Schipkau, die zwei Stellplätze für die Montagearbeiten an den wechselnden Feuerwehrfahrzeugen zur Verfügung stellte. Das sonst hier bereitstehende Schipkauer  Tanklöschfahrzeug LF 20/40, die Gulaschkanone und weitere Technik wurden dafür von den Schipkauer Kameraden an andere Stelle umgesetzt.

Ein besonderes Dankeschön richtet die Wehrführung an das Unternehmen LAM Metallbau & Montage GmbH aus Schipkau, welches rasch notwendige Bleche zur Befestigung der Funkgeräte zulieferte. Meist konnte erst zu Beginn der Einbauarbeiten ermittelt werden, welche genaue Größe die Bleche haben müssen. Völlig unkompliziert standen die jeweils notwendigen Bleche schon wenig später zur Abholung bereit.

In der Bilanz wurden neun Fahrzeugfunkgeräte eingebaut und 57 Handsprechfunkgeräte geliefert. Diese werden nun in den kommenden Wochen mit ihrem Zubehör komplettiert und den Ortswehren übergeben. Es folgen Schulungen der Kameradinnen und Kameraden an der neuen digitalen Einsatztechnik, welche zeitweilig parallel zum bisherigen analogen Sprechfunk betrieben wird.

Deutschlandweit ist es erklärtes Ziel, den Funk zwischen Behörden und Einsatzkräften auf eine digitale Basis umzustellen. Einzelne Bundesländer sind hier Vorreiter, in Brandenburg funkt die Polizei bereits digital. Im Zusammenhang mit der ursprünglich geplanten Eröffnung des Flughafens BER wird nun als erstes der Zuständigkeitsbereich der Leitstelle Lausitz, zu welchem u.a. die Gemeinde Schipkau gehört, auf Digitalfunk umgestellt. Die Beschaffung der Technik wird vom Land Brandenburg zentral durchgeführt. Schipkau wendet für die Beschaffung des Digitalfunks rund 75.000 Euro auf, der Landkreis fördert die Umstellung der Technik mit 66.000 Euro.

Bild zur Meldung: Feuerwehr funkt demnächst digital