Am Bergmannstag zum Klettwitzer Schacht (11.07.2008)

Zur besten Kaffeezeit überbrachte der Schipkauer Volkschor in diesem Jahr anlässlich des Tages des Bergmanns musikalische Grüße an den Klettwitzer Schacht. Wie schon in den Vorjahren hatte der örtliche Schatverein zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Zahlriche Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem Besuch des kleinen Bergbaumuseums und zu einem Wiedersehen mit Freunden, Bekannten und ehemaligen Kollegen aus den umliegenden Tagebauen.

"Wir danken dabei auch den Kindern unserer Klettwitzer Kita "Spielkiste" für dennetten Auftritt und natürlich der LMBV, SpreeGas und der Sparkasse Niederlausitz für die tatkräftige Unterstützung", sagte Ortsbürgermeister Siegfried Matthé. Ein besonderer Spaß wurde wieder das vom Klettwitzer Kulturverein organisierte "Kohle-Rollen". Beim Wett-Kullern von kleinen nummerierten Kohlen lockten zahlreiche Preise.


Mehr über: Schachtentwässerungsanlage Klettwitz
 

[alle Schnappschüsse anzeigen]